ADAX Pro ist eine dezentrale Börse (DEX), die auf Cardano basiert und mit dem nativen ADAX-Token arbeitet. Der ADAX DEX ist eine nicht depotführende Börse, die anstelle traditioneller Orderbücher automatisierte Market Maker (AMMs) und Liquiditätspools verwendet. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen, darunter stabile Liquiditätspools, Token-Swaps, einen ERC-20-Token-Konverter, Staking und vieles mehr!
Was ist ADAX?
ADAX Pro ist eine nicht verwahrte dezentrale Börse (DEX) und ein Liquiditätsprotokoll der nächsten Generation, die den Handel im gesamten Cardano-Ökosystem ermöglicht. Die ADAX Pro-Plattform ermöglicht einen reibungslosen Token-Swap innerhalb des Cardano-Ökosystems ohne Zwischenhändler. Darüber hinaus verwendet der ADAX DEX die Cardano Ethereum Bridge, um es Benutzern zu ermöglichen, ERC-20-Token in Cardano-kompatible Token mit demselben Wert zu „übersetzen“ und umgekehrt. Dies macht Cross-Chain-Token-Swaps einfach und ermöglicht es Benutzern, Assets mühelos zwischen Blockchains zu migrieren.
Als nicht depotführende Börse haben die Nutzer des ADAX DEX die volle Kontrolle über ihre Vermögenswerte. Im Gegensatz zu zentralisierten Krypto-Börsen besitzen die Benutzer ihre eigenen privaten Schlüssel, und Gelder sind zensurresistent.
Anstelle von Orderbüchern verwendet der ADAX DEX ein Automated Market Maker (AMM)-Modell ähnlich dem von Uniswap. Darüber hinaus zielt ADAX darauf ab, der Uniswap des Cardano-Netzwerks zu werden, indem es die beste Benutzererfahrung (UX) und das robusteste dezentrale Austauschprotokoll (DEX) auf Cardano bietet. Darüber hinaus dient ADAX Pro dazu, mit den neuesten Entwicklungen und Smart-Contract-Funktionalitäten des Cardano-Netzwerks zusammenzupassen.
Der ADAX-Token
Das Initial Exchange Offering (IEO) des ADAX Token (ADAX) fand im Juni 2021 auf der Krypto-Crowdfunding-Plattform ExMarkets.com statt. Das Krypto-Launchpad von ExMarkets.com gehört zu den ersten Krypto-Börsen, die Cardano-native Token unterstützen.
Das derzeit im Umlauf befindliche Angebot an ADAX-Token beträgt laut CoinGecko 52,4 Millionen von maximal 100 Millionen. Von der ADAX-Token-Verteilung werden 40 % für den öffentlichen Vertrieb reserviert. Das ADAX-Team erhält eine Zuteilung von 10 %. Weitere 10 % fließen in die Liquidität, wobei 15 % für das Staking und 25 % für den ADAX Treasury reserviert sind.
ADAX-DEX
Die dezentrale Börse ADAX (DEX) verwendet ein automatisiertes Market-Maker-Modell (AMM). Viele auftragsbuchbasierte DEXs verwenden Off-Chain-Order-Matching mit On-Chain-Abwicklungen. Anstatt Orderbücher zu verwenden, um Käufer mit Verkäufern zusammenzubringen, können Benutzer des ADAX DEX direkt mit Smart Contracts interagieren, um Trades auszuführen. Dies hat mehrere Vorteile gegenüber Orderbuchmodellen. Zum Beispiel können viele DEXs mit geringer Liquidität und geringem Transaktionsvolumen eine schlechte Benutzererfahrung (UX) bieten und bei großen Orders einen hohen Preisrutsch verursachen. Außerdem bergen viele der heutigen Liquiditätspools ein erhöhtes Risiko eines vorübergehenden Verlustes.
Der ADAX DEX verwendet jedoch ein automatisiertes Market Maker (AMM)-Modell ähnlich dem von Uniswap. Anstatt Käufer mit Verkäufern über Auftragsbücher abzugleichen, können Händler direkt mit Smart Contracts interagieren. Die Liquiditätsbereitstellung für diese Smart Contracts erfolgt aus stabilen Liquiditätspools. Diese Pools verwenden dezentrale Preismechanismen, um die Orderbuchtiefe auszugleichen.
Cardano ERC-20 Konverter
Das Cardano ERC-20-Konverter-Tool erleichtert die Migration von Token aus dem Ethereum-Netzwerk in das Cardano-Netzwerk. Mit nur wenigen Klicks können Token in einen Cardano-nativen Token mit bidirektionaler Konvertibilität "übersetzt" werden. Nach der Konvertierung behalten diese Token den gleichen Wert wie ihr vorheriger ERC-20-Standard und funktionieren sehr ähnlich.
Darüber hinaus bietet der Cardano ERC-20-Konverter Multi-Asset-Interoperabilität, was die Verwendung von Token auf mehreren Blockchains vereinfacht. Außerdem werden Token, die für die Verwendung auf Ethereum wieder umgewandelt werden, zuerst auf Cardano gebrannt.
Ethereum ist die größte Smart-Contract-fähige Blockchain mit der größten Akzeptanz und dem größten Nutzen. Das Ethereum-Netzwerk beherbergt eine Vielzahl von dezentralen Anwendungen (dApps), die von Ethereum Smart Contracts angetrieben werden, die die dezentrale Finanzindustrie (DeFi) katalysiert haben. Darüber hinaus hat der Ethereum ERC-20-Token-Standard den Blockchain-Raum revolutioniert und ist der Flaggschiff-Token-Standard für viele Blockchain-Entwickler und -Anwendungen.
Mit dem Wachstum des Ethereum-Netzwerks wird es jedoch langsamer und die Nutzung allmählich teurer. Mit zunehmender Netzwerküberlastung und Gasgebühren könnte Ethereum trotz der Verbesserungen, die sich mit Ethereum 2.0 ergeben, für einige zu teuer oder zu langsam in der Nutzung werden. Cardano möchte dieses Problem angehen, indem es die gleiche ERC-20-Token- und Smart-Contract-Funktionalität mit geringeren Kosten und höheren Transaktionsgeschwindigkeiten anbietet.
Liquiditätsstress
Ein wichtiges Thema bei Liquidity Farming und Liquiditätspools sind dynamische Schwankungen der Kennzahlen. Viele Liquiditätspools bieten einen Anreiz für Liquiditätsanbieter (LPs), Liquidität für geringvolumige Vermögenswerte bereitzustellen, da sie oft höhere Renditen erzielen. Allerdings ist das Risiko eines vorübergehenden Verlustes in Pools mit geringvolumigen Vermögenswerten extrem hoch.
Zum Beispiel ist die Bereitstellung von ETH und USDC oder einer anderen Stablecoin für einen Liquiditätspool relativ stabil, da nur einer der Vermögenswerte im Preis schwankt. Da ETH zudem auf den meisten Plattformen hohe Handelsvolumina hat, ist das Risiko relativ gering. Obwohl dies bedeutet, dass die LP-Belohnungen im Vergleich zu anderen Token-Paaren etwas bescheiden sind, verringert dies das Risiko eines vorübergehenden Verlustes. Außerdem ist es viel einfacher, vorübergehende Verluste mit LP-Belohnungen auszugleichen.
Trotzdem finden viele LPs die hohen Renditen für die Bereitstellung von Liquidität für Pools mit geringem Volumen attraktiv. Das Timing der Liquiditätsbereitstellung in Übereinstimmung mit Vermögenspreisschwankungen und Veränderungen der LP-Belohnungen kann äußerst profitabel sein, aber für viele überwiegen die Risiken die potenziellen Gewinne. Das von ADAX verwendete Modell zielt darauf ab, dieses Problem direkt anzugehen, indem ein dezentraler Preismechanismus bereitgestellt wird, um die Orderbuchtiefe zu glätten. Außerdem fallen keine Plattformgebühren an. Alle Gebühren aus dem ADAX DEX fließen direkt in Liquiditätspools.
Was ist Cardano?
In einer Branche, in der Projekte und Entwickler konkurrieren, um Produkte zuerst auf den Markt zu bringen, führt Cardano seit vielen Jahren Peer-Review-Forschung durch. Die Cardano-Blockchain gibt es schon länger als die meisten anderen. Cardano wurde 2015 gegründet und 2017 von Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson ins Leben gerufen und entwickelt Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage evidenzbasierter Methoden, anstatt den neuesten Trends zu folgen. Dies steht im Gegensatz zum Ethos des „Tests in der Produktion“, das den schnell expandierenden Bereich der dezentralen Finanzierung (DeFi) weitgehend dominiert hat.
Cardano hat jedoch erst kürzlich die Smart Contract-Funktionalität integriert. Im Juli 2020 ging das Cardano Shelley-Update nach mehreren Jahren des Testens und Verfeinerns live. Das Shelley-Update ermöglichte es dem Cardano-Netzwerk, vollständig dezentralisiert zu werden. Dieses Update zog die Aufmerksamkeit der breiteren Entwicklergemeinschaft auf sich und erweiterte das Netzwerk auf eine breitere Benutzerbasis.
Nach dem Start des Shelley-Updates wird das Goguen-Update drastische Änderungen am Cardano-Ökosystem vornehmen. Zu den am häufigsten erwarteten gehört die Kompatibilität mit Smart Contracts. IOHK, das Team hinter Cardano, hat erklärt, dass der Alonzo-Hardfork für den 12. September 2021 geplant ist. Die Entwicklung einer intelligenten vertragsfähigen Blockchain eröffnet dem Cardano-Ökosystem eine Welt voller Möglichkeiten. Insbesondere die Fähigkeit, sichere, skalierbare dezentrale Anwendungen (dApps) zu erstellen, die den Test der Zeit bestehen.
Die Möglichkeiten, die dieses Update bietet, können nicht unterschätzt werden. Obwohl die Umsetzung viel länger dauert, ist die Cardano-Community bereit und wartet darauf, alle Arten von dApps auf der Cardano-Blockchain bereitzustellen. Dazu gehört die dezentrale Börse ADAX (DEX).
Warum Cardano verwenden?
Da der ADAX DEX Cardano verwendet, verspricht er, mit niedrigeren Gebühren als Börsen auf Ethereum zu arbeiten. Außerdem profitiert die Plattform von einer höheren Transaktionsgeschwindigkeit und einem höheren Durchsatz.
Ethereum-basierte dezentrale Anwendungen (dApps) basieren auf ETH als Basiswährung für Transaktionsgebühren. Obwohl es nach Marktkapitalisierung die zweitgrößte Kryptowährung ist, ist ETH immer noch volatil, und der Preis schwankt stärker als bei traditionellen Aktien oder Gold, wie es die Natur des Kryptomarktes ist. Im Vergleich zu Low-Cap-Altcoins ist der Preis von ETH jedoch relativ stabil. Daher ist die ETH sehr gefragt, da die meisten dApps Ethereum zum Hosten ihrer Plattformen verwenden und die ETH für die Interaktion benötigen.
Die drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist Cardano (ADA), die sich mittlerweile fest als Top-Five-Kryptowährung etabliert. Die wachsende Cardano-Community ist groß, vielfältig und engagiert sich leidenschaftlich für das Projekt. Die Kursentwicklung von ADA scheint dies in den letzten Monaten widerzuspiegeln. Als solche positioniert sich Cardano angemessen als Basiswährung für ein neues Ökosystem von dezentralisierten Finanzprotokollen (DeFi).
Die Roadmap des ADAX-Ökosystems
Nach dem Start der ADAX-Plattform, dem Public Initial Exchange Offering (IEO) und der Markenbekanntheitskampagne im dritten Quartal 2021 ist ADAX für Cardano Smart Contracts in Bereitschaft. Dies geht einher mit der kontinuierlichen Entwicklung der Liquidität und der Entwicklung von Token-Swap-Frameworks.
Bis zum ersten Quartal 2022 erwartet das ADAX-Ökosystem nach der Implementierung der IOHK ERC-20-Brücke eine vollständige kettenübergreifende Unterstützung. Darüber hinaus wird ADAX eine White-Label-Lösung anbieten, die maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten bietet, um Anwendungen an die Anforderungen von Unternehmen anzupassen.
ADAX Pro-Zusammenfassung
Als „der Uniswap von Cardano“ werden ADAX Pro und der ADAX DEX DeFi in das Cardano-Netzwerk bringen. Durch die Erleichterung von Token-Swaps, Staking und reibungsloser, tiefer Liquidität positioniert sich der ADAX DEX als der erste DEX des Cardano-Netzwerks, sobald er im September 2021 die Kompatibilität mit Smart Contracts erreicht hat. Außerdem mit einem Team von Branchenexperten mit eine Erfolgsgeschichte, ADAX Pro könnte ein Katalysator für eine neue Welle von DeFi auf Cardano-Basis sein. Darüber hinaus können Benutzer des ADAX DEX dank des Cardano ERC-20-Konverters Token nahtlos zwischen Blockchains migrieren, um das ultimative Cross-Chain-DeFi-Erlebnis zu erzielen!
Quelle: ivanontech.com Bearbeitet von: Richard Hulsebos