Für die Uneingeweihten ist ein fungibles Gut gegenseitig austauschbar. Ein gutes Beispiel ist Geld, bei dem der Wert einer 100-Dollar-Rechnung anderen 100-Dollar-Scheinen (oder sogar zwei 50-Dollar-Scheinen) entspricht. Obwohl es winzige Unterschiede wie Seriennummern und Ausgabedaten gibt, halten die Finanzbehörden sie für fungibel, da dies die Transaktionsprozesse des Alltags vereinfacht. Umgekehrt ist ein nicht fungibles Gut einzigartig und kann nicht ausgetauscht werden. Einige Beispiele sind Kunstwerke, Landtitel und Geburtsurkunden.
Eines der wichtigsten Probleme bei nicht fungiblen Gütern ist ihre Fähigkeit, die Echtheit nachzuweisen. Wenn zum Beispiel jemand die Mona Lisa stehlen und eine gefälschte Kopie auf dem Markt verkaufen würde, wäre es schwierig zu bestätigen, dass es sich um das Original handelt, ohne dass Kunstexperten hinzugezogen werden, um ihre Legitimität zu bestimmen. Hier kommen NFTs ins Spiel.
NFTs nutzen die intelligente Vertragstechnologie, um ihre eindeutigen Informationen in der Blockchain zu speichern und aufzuzeichnen. Dies bedeutet, dass bei jeder Erstellung einer NFT nachweislich nur eine davon vorhanden ist. NFT-Ersteller können auch Details wie umfangreiche Metadaten oder sichere Dateilinks codieren. Solche technologischen Fähigkeiten haben enorme Auswirkungen auf den Umgang mit Eigentum, da sie die sichere, effiziente und überprüfbare Übertragung von Vermögenswerten ermöglichen.
Den Hype verstehen
Alleine im Jahr 2020 schätzen NonFungible und L’Atelier BNP Paribas die Gesamtmarktkapitalisierung für NFTs auf 338 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einer starken Wachstumsrate, die einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate, CAGR) von 102% ab 2018 entspricht. Viele Krypto-Experten preisen 2021 als die Jahr der NFTs; Einige befürchten jedoch, dass dies eine Wiederholung des ICO-Wahnsinns (Initial Coin Offering) 2017 sein könnte, bei dem ein Überhype neuer Kapitalbeschaffungsmethoden zu großem Betrug und überhöhten Vermögenswerten führte. Ist der Hype gerechtfertigt oder ist es nur eine riesige spekulative Blase?
Um dies zu beantworten, teilen wir diesen Aufsatz in drei separate Abschnitte. Der erste Abschnitt befasst sich mit den Faktoren, die den Hype befeuern. Die zweite berücksichtigt, wie NFTs bewertet werden. und schließlich versucht der letzte Abschnitt, die gesamte Branche auf der Grundlage der in diesem Artikel gemachten Erkenntnisse zu kontextualisieren.
A) Was treibt den Hype an?
1.Menschen sind natürliche Sammler
Man muss sich nur die traditionellen Sammlerstücke wie Briefmarken und Sammelkarten ansehen, um zu verstehen, dass Menschen aus verschiedenen Gründen verschiedene Dinge sammeln. Ein hervorragendes Beispiel sind Sammler in der Spielzeug- / Modellindustrie, die 2012 Berichten zufolge einen Einzelhandelsumsatz von 3,45 Milliarden US-Dollar (15% der gesamten Marktkapitalisierung) im Wert von 3,45 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten. Die NPD-Gruppe führte die Studie durch, die insbesondere andere Kanäle wie diese nicht umfasste als Auktionshäuser und E-Commerce-Plattformen. Stellen Sie sich vor, die Umfrage hätte verschiedene Branchen wie Online-Spiele, Bücher und Kunstwerke – wir können die schiere Größe des gesamten Marktes für Sammlerstücke nicht unterschätzen.
Die traditionelle Sammlerindustrie hat eine starke Ähnlichkeit mit der NFT-Industrie. Der NFT-Bericht von NonFungible und L’Atelier BNP Paribas unterteilt die NFT-Branche in sechs Bereiche, einschließlich eines eigenen Abschnitts „Sammlerstücke“. Wir glauben jedoch, dass jedes Segment über eigene „Sammelelemente“ verfügt. Unabhängig davon, ob es sich um Token-Assets in «The Sandbox» oder «Aavegotchis» handelt, haben NFTs unabhängig von ihrem Anwendungsfall immer Sammler. In der Tat legt die Literatur über die Psychologie hinter dem „Sammeln“ nahe, dass Menschen so gut wie alles sammeln werden, und ist selbst unter Erwachsenen ein weit verbreitetes Phänomen.
Während Soziologen viele Theorien aufgestellt haben, besitzt das überlappende Thema erhebliche emotionale Investitionen. Ein mittlerer Artikel der Everest Ventures Group (EVG) fasst diesen Punkt perfekt in der Kleidung virtueller Avatare zusammen. Die Digital Investment Group hebt hervor, dass die Ausgaben für echtes Geld für virtuelle Assets seit Anfang der 2000er Jahre gestiegen sind, als Online-Multiplayer-Spiele immer beliebter wurden. Obwohl in einigen Spielen funktionale Assets vorhanden sind, die einen Wettbewerbsvorteil bieten, gilt die gleiche Argumentation nicht für kosmetische Artikel, die keinen Nutzen bieten, der über die Differenzierung der Spieler hinausgeht. Nicht auf Blockchain basierende Spiele wie Fortnite, Dota 2 und Counter-Strike sind Beispiele für Free-to-Play-Spiele (F2P), die von Einnahmen aus „Skins“ (virtueller Modekleidung) und anderen kosmetischen Effekten leben.
Laut EVG entsprechen längere Zeiträume im Spiel einer stärkeren emotionalen Bindung – dies gilt für alle Aspekte des Spiels, insbesondere für die Community. Viele Spieler hängen an ihren virtuellen Besitztümern und den jeweiligen Gemeinschaften. Einige bevorzugen sogar ihre virtuellen Communitys gegenüber der Realität, was das Auftreten im Spiel und eine gute Community-Wahrnehmung unerlässlich macht.
Obwohl nicht alle NFTs auf Spielen basieren, gibt es starke Parallelen, die wir ziehen können. Niemand kann leugnen, dass viele von uns trotz der unterschiedlichen und dezentralen Natur der Krypto-Community stolz darauf sind, Teil einer stetig wachsenden Bewegung zu sein. Unsere Herzen werden zur Unterstützung von Entwicklern, Künstlern und NFT-Projekten gezerrt. Andere erwerben NFTs als Biegemechanismus. Kurz gesagt, das Spielen mit oder das Kaufen von NFTs wird oft aus kommunalen Gründen vorangetrieben.
EVG begründet weiter, dass einer der Haupthemmer für die stärkere Akzeptanz virtueller Assets das Fehlen tatsächlicher Eigentumsverhältnisse ist. In der Spielewelt kontrollieren Entwickler das Universum und berauben Benutzer der entscheidenden Eigenschaften, die echte Gegenstände besitzen, wie beispielsweise die Fähigkeit, mit Ihrem Gegenstand zu tun, was immer Sie wollen. Wenn wir diese Behauptung akzeptieren, werden NFTs dies funktional lösen. Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen Assets können NFTs den Inhabern „echtes“ Eigentum geben – sowohl im emotionalen als auch im rechtlichen Sinne. Dies scheint durch die Umfrageergebnisse von NonFungible und L’Atelier BNP Paribas zu NFT-Inhabern weiter gestützt zu werden, bei denen 68,4% der Befragten angaben, eine emotionale Bindung zu ihren NFTs zu haben (anstatt mit „Nein, es ist nur eine Investition“ zu antworten). Daher sind NFTs zuverlässige Tore zu neuen Sammlerstücken, die einen stärkeren emotionalen Wert bieten und zwangsläufig mehr Verbraucher anziehen.
2. Höheres verfügbares Einkommen
Das „Sammeln“ lässt sich auf primitive Gesellschaften zurückführen, in denen Menschen seltsam geformte Steine sammelten. Seitdem hat sich die Konstitution eines „Sammlers“ weiterentwickelt. Laut dem Sozialpsychologen Andrew Dillon:
«Der moderne Begriff des Sammlers, der Objekte zum Vergnügen, zur Schau stellt oder vielleicht andere unbewusste Motivationen als Konsum- oder Überlebensbedürfnisse ansammelt, ist mit der Entstehung von verfügbarem Reichtum verbunden.»
Dillon’s interpretation suggests that wealth begets collecting. Initially, only the wealthy and powerful ruling classes had the financial freedom to pursue their interests. However, as modern society developed, leisure became more attainable amongst the masses, becoming the catalyst for collecting.
Dillons Interpretation legt nahe, dass Reichtum das Sammeln erzeugt. Anfangs hatten nur die wohlhabenden und mächtigen herrschenden Klassen die finanzielle Freiheit, ihre Interessen zu verfolgen. Mit der Entwicklung der modernen Gesellschaft wurde die Freizeit unter den Massen jedoch leichter erreichbar und zum Katalysator für das Sammeln.
Wenn wir uns die NFT-Branche ansehen, gibt es einige bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit der Entwicklung des NFT-Marktes nach dieser These. In Andrew Steinwolds Geschichtsstunde über NFTs war CryptoKitties eines der frühesten und erfolgreichsten NFT-Projekte. In seinen eigenen Worten: „Die Leute haben virtuelle Katzen wie verrückt gekauft, gezüchtet und gehandelt.“ Insbesondere der Erfolg von CryptoKitties fiel mit dem Bullenlauf 2017 zusammen. Sobald der anfängliche Hype vorbei war und die Kryptomärkte in den Bärenzyklus eintraten, verlangsamte sich die Marktstimmung. NonFungible betrachtete den Zeitraum danach als den Zeitraum der Konsolidierung und Stabilisierung. Obwohl es einen Anstieg neuer NFT-Projekte gab, hatten die meisten von ihnen eine niedrige Rückhalterate und scheiterten letztendlich.
Schneller Vorlauf bis 2020, und die gesamte Marktkapitalisierung für Krypto hat ein ähnliches Niveau erreicht wie der Bull Run 2017-2018. Gleichzeitig nahmen die NFT-Projekte wieder Fahrt auf. Mehrere Marktindikatoren zeigen, dass die Wachstumsrate im Jahr 2020 signifikant ist.
Derzeit konzentrieren sich die meisten NFTs auf dem Markt auf Sammlerfähigkeit und Unterhaltung. Aufgrund der Markttrends in der Vergangenheit und der menschlichen Psychologie ist davon auszugehen, dass die meisten NFT-Ausgaben bei höherem verfügbaren Einkommen getätigt werden. Mit anderen Worten, Bullenmärkte sind Perioden, in denen das durchschnittliche verfügbare Einkommen höher ist, was zu einer höheren Zahlungsbereitschaft für Freizeitgüter wie NFT führt.
3. Gewinn machen
Laut Nonfungible gibt es mehrere Indikatoren, die dies unterstützen:
- Verkäufe über 1.000 USD auf dem Primärmarkt (dh dem ersten Kaufpunkt) haben das Umsatzvolumen auf dem Sekundärmarkt (dh Peer-to-Peer-Verkäufe) im vierten Quartal 2020 überschritten. Dies deutet darauf hin, dass NFT-Händler NFTs bei Ausgabe und Weiterverkauf kaufen sie zu höheren Preisen.
- Die Anzahl der NFT-Käufer übersteigt die Verkäufer. Dies deutet darauf hin, dass mehr Benutzer NFTs kaufen, dies kann jedoch verschiedene Gründe haben, z. B. den Wiederverkauf mit Gewinn oder das Halten / Verwenden.
- Die Liquiditätsraten (berechnet durch Teilen des Gesamtvolumens der auf dem Sekundärmarkt gehandelten einzigartigen Vermögenswerte über das für jeden Vermögenswert verfügbare Gesamtangebot) für bestimmte NFT-Kategorien sind relativ hoch (z. B. Metaverses und Sport). Dies deutet darauf hin, dass NFT-Verkäufer in diesen Bereichen erhebliche spekulative Preise erzielen.
NFT-Handel kann bei richtiger Investition erhebliche Gewinne bringen. Man muss nur die Aufmerksamkeit der Medien (weiter unten diskutiert) in den letzten Monaten betrachten. Mainstream-Persönlichkeiten wie Grimes haben es geschafft, ihre eigenen NFT-Kunstmarken im Wert von 6 Millionen US-Dollar zu verkaufen, während das „seltenste Pepe Meme“ für 320.000 US-Dollar verkauft wurde. Und natürlich der berühmte Beeple, der es gerade geschafft hat, ein einzelnes NFT-Kunstwerk für 69 Millionen Dollar zu versteigern.
Obwohl nicht jede NFT den gleichen Wert hat, müssen NFT-Händler von solchen atemberaubenden Gewinnen angezogen werden. Ein weiterer guter Indikator ist die Marktaktivität auf NFT-Marktplattformen
Der Gesamtumsatz von Messari umfasst sowohl wichtige als auch kommende NFT-Marktplätze. Insgesamt wurden 8 davon berücksichtigt: Opensea, Zora, SuperRare, Rarible, Foundation, MakersPlace, KnownOrigin und Async Art. Das Volumen war vor September 2020 praktisch nicht vorhanden und nahm im vierten Quartal 2020 langsam zu. Im Februar 2021 explodierte jedoch das Verkaufsvolumen, das etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar schloss.
NFT marketplaces are designed purely for trading and serve as reliable indicators for the money-making segment. Even the recent growth of new market platforms are signs of healthy demand for NFT trading.
4. Erhöhtes Marktbewusstsein
Hier gibt es ein kleines Henne-Ei-Dilemma. Führen die in diesem Artikel diskutierten kollektiven Faktoren den Hype an? Oder sind Massenmedienberichterstattung, soziale Kommentare und Markenwerbung die Hauptkatalysatoren?
Eine von DoubleVerify im September 2020 durchgeführte Studie ergab, dass der Konsum von Inhalten während der Pandemie seinen Höhepunkt erreicht hat. Weltweit haben die Verbraucher mehr Zeit zum Füllen und müssen unbedingt informiert bleiben. Im Durchschnitt haben die Verbraucher die Zeit, die sie täglich mit dem Konsum von Inhalten verbringen, verdoppelt – von 3 Stunden 17 Minuten auf durchschnittlich 6 Stunden 59 Minuten.
Über alle untersuchten Inhaltstypen und Kanäle hinweg ist der Verbrauch gestiegen, wobei Social Media führend ist. Dies entspricht den Ergebnissen von Nonfungible zur Anzahl der neuen aktiven Inhaber von NFT-Geldbörsen im Jahr 2020 (205.046), was mehr als dem Doppelten des Betrags im Jahr 2018 (84.839) entspricht ). Wenn Sie sich jedoch Google Trends ansehen, wird ein anderes Bild angezeigt.
Eine einfache Suche zeigt, dass die Suchinteressensniveaus für «NFT» und «Nicht fungibler Token» gegen Ende Februar 2021 ihre jeweiligen Allzeithochs erreicht haben. Die Werte repräsentieren das Suchinteresse relativ zum höchsten Punkt auf dem Diagramm für den Zeitraum – ein Wert von 100 ist die höchste Beliebtheit des Begriffs, während ein Wert von 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist. Beeindruckend ist, dass der Begriff „NFT“ in der letzten Februarwoche mit einem Maximalwert von 100 seinen Höhepunkt erreichte.
Die Daten deuten darauf hin, dass trotz des gesunden organischen Wachstums der NFT im Jahr 2020 ein erhöhter Konsum von Inhalten nur minimale Auswirkungen auf das Marktbewusstsein hatte. Die wahrscheinlichere Erklärung ist der Anstieg der Aufmerksamkeit der Mainstream-Medien in den letzten Monaten. Große Namen wie NBA Topshot und Christie’s haben in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht, während Prominente wie Mark Cuban, Lindsay Lohan und Grimes weiterhin die Erzählung vorantreiben. Geldverdienungsmöglichkeiten und Rekordvolumina für NFT-Verkäufe (wie oben erläutert) im Februar unterstützen dies weiter.
Dennoch sollten wir die sich ändernden Gewohnheiten des Inhaltskonsums nicht außer Acht lassen, da dies wahrscheinlich eine zusätzliche Auswirkung auf die NFT-Branche haben wird.
5. Die Online-Welt übernimmt
Der vielleicht am meisten übersehene Punkt ist die Bedeutung der Digitalität. Für Krypto-Enthusiasten ist dieser Punkt umstritten, da wir uns daran gewöhnt haben, nur im Online-Bereich zu operieren. Auf der anderen Seite können für Neulinge in der Szene digitale Merkmale wie Online-Zahlungen immer noch Eintrittsbarrieren sein. Es gibt jedoch zunehmend Anzeichen dafür, dass sich diese Denkweise ändert.
Die Verbraucher verlagern sich seit Jahren in Richtung der digitalen Wirtschaft, was durch die Covid-19-Pandemie weiter beschleunigt wird. Von 2014 bis 2020 ist der weltweite E-Commerce-Einzelhandelsumsatz mit einer jährlichen Wachstumsrate von 17,8% stetig gewachsen. Prognosen für zukünftige Verkäufe zeigen, dass das zukünftige Wachstum exponentiell ist. Die Ergebnisse des Global Consumer Report (2017) von KPMG deuten auch darauf hin, dass mehr Verbraucher bereit sind, neue Produktkategorien online zu kaufen, insbesondere solche, die traditionell in Geschäften verkauft werden. NFTs sind neue Arten von Assets, die von einer breiteren Online-Akzeptanz profitieren könnten.
Eine weitere interessante Messgröße ist die tägliche Online-Zeit.
Im Jahr 2019 verbrachte eine Person durchschnittlich 2 Stunden und 12 Minuten auf ihren Mobiltelefonen und 39 Minuten auf ihren Desktops. Covid-19 hat diesen Trend nur auf neue Höhen beschleunigt. In Verbindung mit dem zunehmenden Verbrauch von Online-Inhalten (basierend auf der DoubleVerify-Studie) wird der virtuellen Welt wesentlich mehr Zeit und Engagement gewidmet.
Die Verbraucher wiederholen die Erkenntnisse von EVG und bauen eine emotionale Bindung zu virtuellen Assets und Communities auf, je länger sie Zeit in ihnen verbringen. Auf der Grundlage der aktuellen Markttrends unterstützt dies das Wertversprechen von NFTs nur noch weiter.
Die Menschen verbringen mehr Zeit online, da sie immer mehr daran interessiert sind, neue Online-Medien zu erkunden und zu handeln. NFTs füllen diese Marktlücke, da es sich ausschließlich um digitale Produkte handelt. Darüber hinaus konkurrieren einige NFTs direkt mit traditionellen Waren wie Kunstwerken und Sammelkarten. Beispielsweise kann ein Stück NFT-Kunstwerk innerhalb von Minuten online gekauft, verkauft und angesehen werden, während ein physisches Gemälde versendet und auf die Anzeige im Haushalt beschränkt werden muss. Das Hochladen eines Fotos online ist möglich, es gibt jedoch einen erheblichen Unterschied zwischen dem Besitz des Assets und dem Posten eines Bildes des Gemäldes auf Instagram.
Für viele verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt zunehmend. NFTs können die Lücke schließen und ihre gesellschaftlichen Bedürfnisse im digitalen Medium berücksichtigen.
B) Wie werden NFTs bewertet?
- Historische Bedeutung
NFTs, die einen Platz in der Kryptogeschichte haben, sind wesentliche Meilensteine, die viele Sammler schätzen. Ein gutes Beispiel ist CryptoPunks, wohl eines der ersten NFTs für digitale Kunst im Weltraum. Im Jahr 2017 wurden die NFTs frei ausgegeben, aber seltene Stücke werden jetzt für 1 Million Dollar verkauft. Ein kürzlich veröffentlichter CryptoPunk wurde sogar für satte 7,6 Millionen US-Dollar verkauft.
- Branding
Branding wird im Allgemeinen mit Prominenten oder großen Marken im Raum in Verbindung gebracht. Die Argumentation ist einfach. Marken haben einen starken Einfluss auf die Verbraucher und können ein erhebliches Marktbewusstsein erzeugen, was sich in einem höheren wahrgenommenen Wert niederschlägt. Ein Beispiel wäre NBA Top Shot, das einen NFT-Clip von James Lebron Dunking für über 200.000 US-Dollar verkaufte.
- Sammlerfreundliche Eigenschaften
Es ist nicht einfach, sammlerfreundliche Merkmale vollständig zu kategorisieren. Vieles hat mit sozialen Vorurteilen oder vorgefassten Vorstellungen zu tun, die Sammler schätzen. Zum Beispiel mit einem NFT mit „sozial bevorzugten IDs“ – kürzlich wurde ein Aavegotchi-Portal für 60.000 GHST verkauft, nur weil es das zweite Portal ist, das jemals ausgestellt wurde (Transaktion ist im Shop nicht mehr sichtbar). Für den Kontext beträgt der Portal-Grundpreis 100 GHST und weist keine funktionalen Unterschiede zu anderen ausgegebenen Portalen auf.
- Knappheit
Vielleicht der Punkt, der die geringste Erklärung erfordert. Je weniger es gibt, desto höher ist der wahrgenommene Wert. Es ist einfache Mathematik und grundlegende menschliche Verkabelung; Wir wollen immer das, was wir nicht haben können.
- Neuheit
Die Leute mögen es, die Ersten zu sein. Neue Mechaniken oder Systeme können Hype erzeugen, insbesondere wenn es sich um ein neues und einzigartiges Produkt handelt. Ein gutes Beispiel sind Hashmasks, die mit ihren Kunst-NFTs die Namensmechanik eingeführt haben. Während der Startphase konnten Benutzer ihre NFTs benennen, bevor das Bildmaterial enthüllt wurde. Die Wendung bestand darin, dass Namen eindeutig waren und nicht von einem anderen Benutzer wiederverwendet werden konnten, wenn sie einmal genommen wurden. Innerhalb der ersten beiden Tage waren alle 16.384 Hashmasken ausverkauft.
- Fähigkeit, sich auf die Massen zu beziehen
Das zuvor erwähnte Beispiel mit dem „seltensten Pepe Meme“ ist eine treffende Illustration. Um es noch einmal zu wiederholen: Das NFT ist ein von Homer inspiriertes (von The Simpsons) digitales Kunstwerk, das für 320.000 US-Dollar verkauft wurde. Die Homer Pepe ist eine benutzergenerierte Karte aus der Rare Pepe-Plattform für Sammlerstücke, die 2016 von Joe Looney entwickelt und 2018 auf dem Digital Art Festival der Rare Art Labs vorgestellt wurde. Es gibt jedoch auch andere mögliche Gründe für ihren hohen Wert (z. B. historische Bedeutung). kann man nicht leugnen, dass ein Teil seines Erfolgs auf seine Relativität zur Kryptoszene zurückzuführen ist. Meme und Theatralik sind schließlich das Lebenselixier der gesamten Krypto-Community.
- Emotionale Resonanz
Emotionale Resonanz läuft auf den Geschmack und die sentimentalen Werte eines Individuums hinaus. Ein kürzlich erworbener Kauf auf der OpenSea-Plattform veranschaulicht dies. @seedphrase, ein Twitter-Handle mit dem Namen Danny, kaufte eine Hashmask für 650.000 US-Dollar wegen ihres „Basquiat-Stils“ – ein Hinweis auf den in Manhattan lebenden Künstler Jean-Michel Basquiat – und seiner mehreren Schichten „subjektiver Knappheit“.
- Dienstprogramm
NFTs mit funktionalen Zwecken haben quantifizierbare Elemente. Zum Beispiel kombiniert Aavegotchi DeFi mit NFTs, um Anreize für die Ertragslandwirtschaft zu bieten. Die Menge an verdientem GHST entspricht der Art der Seltenheitsmerkmale, die ein Aavegotchi NFT besitzt. Angenommen, ein Aavegotchi kann jeden Monat GHST im Wert von 1000 USD verdienen, können potenzielle Käufer dies als Referenzpunkt verwenden, um den Mindestpreis zu bestimmen.
Eine Sache zu beachten ist, dass die Menge an Gewicht, die mit jedem Merkmal verbunden ist, unvorhersehbar ist. Verschiedene NFTs werden aus allen möglichen Gründen erfolgreich und besitzen normalerweise eine oder mehrere dieser Eigenschaften. Es scheint jedoch, dass NFTs mit mehr dieser Merkmale eher erfolgreich sind.
C) Perspektive anbieten
Die Markttrends zeigen, dass es zahlreiche Gründe für den Hype hinter NFTs gibt. Einige sind soziologisch, während andere die Konsumgewohnheiten ändern, die von externen Marktkräften angeführt werden. Einer der Haupttreiber für das jüngste explosive Wachstum scheint der soziale Kommentar zu sein.
Bedeutet dies, dass NFTs überzeichnet sind? Gibt es eine riesige Blase, die darauf wartet, geknallt zu werden?
Bis zu einem gewissen Grad mag das zutreffen. Die Daten zeigen, dass in den letzten Monaten ein massiver Zustrom von Aufmerksamkeit und Ausgaben zu verzeichnen war, der wahrscheinlich von den Medien und Prominenten gleichermaßen angeheizt wurde.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass der „Wert“ innerhalb der Branche überhöht ist. Außerdem gibt es viele verschiedene NFT-Sektoren – es wäre unfair, die gesamte Branche als Blase zu charakterisieren, insbesondere wenn sich der größte Teil des „Hype“ auf das Kunstsegment konzentriert.
Laut Investopedia:
„Eine Blase entsteht durch einen Anstieg der Vermögenspreise, der durch ein überbordendes Marktverhalten ausgelöst wird. Während einer Blase werden Vermögenswerte normalerweise zu einem Preis oder innerhalb einer Preisspanne gehandelt, die den inneren Wert des Vermögenswerts erheblich übersteigt (der Preis stimmt nicht mit den Fundamentaldaten des Vermögenswerts überein). “
Wie wir gerade oben besprochen haben, können NFTs nicht objektiv bewertet werden – sie können nicht wie Aktien, Währungen oder Token behandelt werden, da es keine Fundamentaldaten gibt. Was für einen 1 Dollar wert ist, kann für einen anderen 100 Dollar wert sein. Wie das Sprichwort sagt, liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Dies bedeutet jedoch, dass die Branche weitgehend spekulativ ist.
Die eigentliche Frage ist, ob die aktuelle Nachfrage von echten Sammlern / Nutzern oder von NFT-Händlern angeführt wird, die den Preis künstlich erhöhen, um Gewinn zu erzielen. Wenn es das letztere ist, ist eine Blase wahrscheinlich, weil die Branche hauptsächlich von Marktteilnehmern unterstützt wird, die einen schnellen Flip machen wollen. Schließlich wird die Blase platzen, wenn NFT-Händler ihre Einkäufe nicht mit höherem Gewinn verkaufen, die Branche verlassen oder zur nächsten NFT übergehen können.
Einerseits gibt es Hinweise darauf, dass NFT-Händler den jüngsten Hype befeuern (wie oben im Segment „Profit-Making“ erläutert).
Andererseits hat sich die NFT-Branche nach ihrer Konsolidierung im Jahr 2019 auf ein exponentielles Wachstum vorbereitet. Während des gesamten Jahres 2020 überstieg die Vertragsinteraktion mit DApp das Gesamtumsatzvolumen zwischen Käufern und Verkäufern um 4: 1, was darauf hindeutet, dass mehr NFTs für ihren beabsichtigten Zweck (z. B. Spielinteraktion) verwendet werden, anstatt als spekulative Vermögenswerte gehalten zu werden. Veränderte Verbrauchergewohnheiten und globale Markttrends machen NFTs auch für ein breiteres Publikum attraktiver.
Anstelle einer Blase scheint sich die NFT-Branche im aktiven Preisermittlungsmodus zu befinden. Einzelhandelsbenutzer werden in neue Formen von Anwendungsfällen eingeführt, die noch nie zuvor gesehen wurden. Wir sehen bereits, wie NFTs mehrere Branchen aufrütteln, in denen berühmte Musiker wie Kings of Leon ihre Alben token und sie auf OpenSea, einem der größten NFT-Marktplätze, verkaufen.
Einige Aspekte mögen sich „sprudelnd“ anfühlen, aber es gibt immer noch zu wenig Daten, um diese Überzeugung zu rechtfertigen. Nur die Zeit kann es verraten.